Porthotel Bremen

Die Dr. Hübotter Grundstücks-GmbH wird neben dem BLG Forum in der Bremer Überseestadt ein neues Hotel errichten. Hierzu wurde Anfang 2011 ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den die Architekten Katja-Annika Pahl, Theis Janssen und Thomas Völlmar mit ihrem Entwurf gewannen.
Das geplante Gebäude wird an der Ecke Überseetor / Waller Gemeinheit einen gleichermaßen markanten wie städtebaulich eingepassten Hochpunkt bilden. Gemeinsam mit dem Altbau des Hafenhochhauses, auf den sich der Entwurf der Architekten bezieht, entsteht in diesem sich entwickelnden Areal ein gefasster städtischer Straßenraum. Durch seine differenzierten Höhen vermittelt das Gebäude zwischen städtischer Struktur (Überseetor) einerseits sowie einem Gebiet mit eher industriellem Charakter (An der Waller Gemeinheit, Großmarkt). Es arrondiert so das bisher eher undefinierte Gebiet. Durch seine Platzierung ist es mit seiner prägnanten Ecke schon von der Konsul-Smidt-Straße aus erkennbar.
Durch eine zweigeschossige Lobby öffnet sich das Haus zum öffentlichen Raum, sodass ein signifikantes Entrée entsteht.
Das Hotel wird durch seine einfache, klare Kubatur im heterogenen Kontext kräftig wirken und gleichzeitig durch die fein gegliederte Fassade eine Komplexität erreichen, die es zu einem angemessenen Gegenüber des alten Hafenhauses macht.
Zur Zeit wird die Entwurfsplanung verfeinert und die Genehmigung vorbereitet.

Fertigstellung
01/2000

Leistungsbild
Entwurf, Werkplanung, Objektüberwachung

Standort
Überseetor, Bremen

Bauherr
Dr. Hübotter Grundstücks-GmbH

Beteiligte
...

Kenndaten
...