Tag der Architektur
2018


 
„Architektur bleibt!“ Unter diesem Motto fand am 23. und 24. Juni bundesweit der Tag der Architektur 2018 statt. Wir freuen uns, dass das Gemeindezentrum Unser Lieben Frauen in Bremen für eine Präsentation am Tag der Architektur ausgewählt wurde!
Die Möglichkeit, den Neubau zu besichtigen, wurde rege genutzt. Rund einhundert Interessierte besuchten am Sonntag, 24. Juni im Rahmen des Führungsangebotes das Gebäude und äußerten sich anschliessend begeistert über das neu geschaffene Ensemble aus Gemeindehaus, KiTa und gemeinsamen Hof. Besonders fasziniert waren viele Besucher von den Räume und ihrer detailliert ausgearbeiteten Innenausstattung. Als Architekten standen wir im Rahmen der Veranstaltung bereit, die zahlreichen Fragen der Gäste zu beantworten und freuten uns über die sehr positive Kritik.

 

Projekt

Gemeindezentrum Unser Lieben Frauen
Mit dem Gemeindezentrum „Unser Lieben Frauen“ wird im Bremer Stadtteil Schwachhausen ein besonderer neuer Ort mitten in der Stadt geschaffen: etwas zurückgesetzt von der Straße, durch einen Vorplatz erschlossen, liegt ein stiller Hof, der an einen Kreuzgang erinnert. Der Lärm der Straße rückt in weite Ferne, wenn man auf dieser quadratischen Fläche steht, die vierseitig von einer Kolonnade aus präzise gestalteten Betonfertigteilen gefasst ist. Das Gebäudeensemble besteht aus einem hohen Gemeindesaal, einem Gemeindehaus, und einer Kindertagesstätte.
Fertigstellung: 2017

 

Führungen

Sonntag, 24.06.2018
11:00, 12:00, 15:00
Treffpunkt: Innenhof
H.-H.-Meier-Allee 40
28213 Bremen